Gastvortrag: Tino Licht

29.06.2023|16:15 Uhr

Prof. Dr. Tino Licht aus Heidelberg wird am 29.06.23 im Rahmen unseres Forschungskolloquiums (16:15-17:45 Uhr in O.08.23) zu folgendem Thema sprechen: Die Frühzeit der Halbunziale und die lateinische Literatur des 6. Jahrhunderts in Italien.

Abstract:

Im VI. nachchristlichen Jahrhundert stoßen wir zum ersten Mal in eine Epoche der lateinischen Überlieferung zurück, aus der Handschriften in ausreichender Zahl erhalten sind, um Schreib- und Literaturzentren an zeitgenössischen Originalen zu studieren. Ziel des Vortrages ist es, mit Blick auf eine damals in Nordafrika entstandene und noch einmal ‚überregional‘ gewordene ‚Leitschrift‘ ein Überlieferungspanorama Italiens zu versuchen und dabei wenig bekannte oder exzeptionell überlieferte Literaturwerke in Erinnerung zu bringen.