Hyblaea avena –

12.10.2018|10:31 Uhr

Am 15.-16. November 2018 findet im Senatssaal (K.11.07) ein zweitägiges Symposium zur Rezeption des hellenistischen Dichters Theokrit statt.

Theokrit ist in der Literaturgeschichte besonders als Begründer der Hirtendichtung (Bukolik) bekannt. Sein dichterisches Werk zeichnet sich aber auch darüber hinaus durch große Vielfalt aus.

Auf dem Symposium gehen Forscher aus dem In- und Ausland seinen Spuren in der lateinischen und griechischen Literatur der römischen Kaiserzeit und der frühen Neuzeit nach.

Zum Auftakt wird in einer Keynote der Regius Professor of Greek der Universität Cambridge, Richard Hunter, zur Vorgeschichte von Theokrits Nachleben ("The Prehistory of Theocritus' Nachleben") auf Englisch sprechen.

Interessierte sind herzlich eingeladen!