Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Ut ait poeta nescio quis. Theorie und Praxis des Zitierens in römischer Prosa.

| Uhr

Gastvortrag: Montag, 28.01.2013, 18 Uhr s.t.
Dr. Ute Tischer (Universität Potsdam)

Raum: O.07.24

Das deutsche Wort "Zitieren" hat im Lateinischen weder ein verbales noch ein begriffliches Pendant. Dennoch kann man die römischen Autoren bei einer Praxis beobachten, die mit dem, was wir "Zitieren" nennen, oft übereinzustimmen scheint.

Der Vortrag wird sich mit den Kategorien beschäftigen, mit denen dieses antike Zitieren theoretisch zu bestimmen sein könnte. Eine davon, die Zitatmarkierung, soll exemplarisch vorgestellt und in Hinblick auf ihre Verwendbarkeit als Analysekriterium geprüft werden. Die Grundlage dafür bildet ein umfangreiches Corpus von Zitaten, die aus fünf römischen Prosaautoren zusammengestellt wurden. Als Ergebnis erscheinen einige Charakteristika, die das römische Zitieren von seiner modernen Version unterscheiden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: